Eishockeynews vom 17.09.2012




Hier haben alle andere Eishockeverein Platz

Moderatoren: Roxy, steelyute, küken

Eishockeynews vom 17.09.2012

Beitragvon Petra » 17.09.2012, 08:22

Münchens Pat Cortina wird neuer Bundestrainer: Kanadier erhält beim DEB einen Drei-Jahres-Vertrag

Bild
Pat Cortina, Chefcoach beim EHC Red Bull München, übernimmt ab sofort das Amt des Bundestrainers. Foto: imago

Pat Cortina tritt die Nachfolge von Jakob Kölliker als Bundestrainer an: Dies hat Eishockey NEWS am Sonntag abend aus DEB- und DEL-Kreisen erfahren. Der Chefcoach des EHC Red Bull München erhält beim Verband einen Drei-Jahres-Vertrag und "darf" das Amt im ersten Jahr in Doppelfunktion ausüben. Sein eigentlich noch bis 2014 laufender Vertrag in München wird damit hinfällig. Am Montag wollen die Verantwortlichen die Berufung offiziell verkünden.

Das verantwortliche Direktorat aus Vertretern des Deutschen Eishockey-Bundes und der Deutschen Eishockey Liga hatte bekanntlich am vergangenen Dienstag ein Casting veranstaltet, bei dem sich fünf Kandidaten vorstellen konnten. Neben Ex-Bundestrainer Hans Zach waren dies die beiden Schweden Benkt-Ake Gustafsson und Björn Kinding sowie die DEL-Trainer Dan Ratushny (Straubing) und eben Pat Cortina (München).

Nach Informationen von Eishockey NEWS hatten im Vorfeld der Sichtung zahlreiche "Wunschkandidaten" abgesagt, unter anderem Don Jackson (Berlin), Uwe Krupp (Köln) und auch Harold Kreis aus Mannheim. Für Cortina sprach am Ende die große, internationale Erfahrung und die Tatsache, dass die DEL mit einem Mann aus ihren Reihen den Einfluss beim Thema Nationalteam erhöhen kann.

Der 48 Jahre Italo-Kanadier wird allerdings nicht schon beim Länderspiel am kommenden Dienstag in Wien als Cheftrainer an der Bande stehen. Die Tatsache, dass er mit der Nominierung des Kaders für das Freundschafts-Länderspiel gegen Österreich nichts zu tun hatte, verhindert dieses Engagement. Nach NEWS-Informationen werden U20-Nationaltrainer Ernst Höfner und Team-Manager Klaus Merk die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes in Wien coachen. Übrigens: Bis jetzt war der DEB nicht in der Lage, einen Kader mit den Namen der Nationalspieler für die anstehende Maßnahme zu veröffentlichen. Auch dies spricht Bände
Mit Grün Weiß Blauen Grüßen
Bild
Benutzeravatar
Petra
Im-Forum-Wohner
 
Beiträge: 6141
Registriert: 10.09.2006, 20:41
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

von Anzeige » 17.09.2012, 08:22

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Eishockey Weltweit

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron