Tradition trifft Meister-Steelers empfangen den SC Riesserse




Hier gehts rund um die Steelers

Moderatoren: Roxy, steelyute, küken

Tradition trifft Meister-Steelers empfangen den SC Riesserse

Beitragvon Petra » 30.09.2009, 15:46

Tradition trifft Meister - Steelers empfangen den SC Riessersee
von Oliver Mayer am 30. September 2009 um 12:21
Bild
Als am 12. Oktober 1920 der SC Riessersee in einem Hotel in Garmisch-Partenkirchen gegründet wurde, dachte im schwäbischen Bietigheim-Bissingen wohl noch niemand an einen Eishockeyclub, der irgendwann einmal in der zweithöchsten Spielklasse die Meisterschaft gewinnen könnte. Knapp 89 Jahre nach dieser Gründung gastieren die Bayern am achten Spieltag der Saison 09/10 im Ellental und die Steelers wollen ihre weiße Heimveste auch gegen den SC Riessersee behalten.

Alte Bekannte sollen Garmischer an die (Zug-)Spitze führen

Turbulente Monate erlebten die Macher und Fans des SC Riessersee in der Sommerpause. Mit Verbindlichkeiten in Höhe von knapp 150.000 Euro stand hinter dem Saisonstart in der zweiten Eishockeybundesliga ein großes Fragezeichen. Fanaktionen und ein Gönner aus der bayrischen Landeshauptstadt sorgten aber Ende Mai für großes Aufatmen unter der Zugspitze - Der SC Riessersee war finanziell gerettet und konnte die Planung für die neue Saison aufnehmen.

Mit Maurizio Mansi - zuletzt Co-Trainer beim DEL Club Hamburg Freezers - lotsten die Garmischer einen neuen Trainer unter die Zugspitze. Der Frankokanadier bestritt bereits 1997 zwei Spiele für den SC Riessersee und tritt in die Fussstapfen von Gerd Brunner, der die Garmischer in der vergangenen Saison über die Pre-Play-Offs ins Play-Off-Viertelfinale führte. Endstation dort: Der spätere Meister aus Bietigheim.

Aber nicht nur Mansi ist ein alter Bekannter beim Traditionsclub. Hohe Erwartungen haben die Bayern an die beiden prominenten DEL Rückkehrer Sepp Lehner und Tim Regan. Für den gebürtigen Garmischer Sepp Lehner war die Rückkehr zu seinem Heimatclub wohl eine Herzensangelegenheit. Der mittlerweile 37-jährige Verteidiger war zuvor sechs Jahre für die Straubing Tigers auf Punktejagd gegangen und schaffte mit ihnen den Sprung von der zweiten Liga in die DEL. Aus dieser wechselte auch Tim Regan zu den Blau-Weißen. Der gebürtige Amerikaner mit deutschen Pass soll den jungen Kader der Garmischer in der neuen Saison führen und den aus der DNL hochgezogenen Youngsters Justin Zilla, Sebastian Weiß und Maximilian Reindl ein Vorbild sein. Ebenfalls neu und bislang sehr stark erwies sich Rainer Suchan, der vom Rivalen und Absteiger Bad Tölz zum SCR wechselte.

Auf den Ausländerpositionen schmerzte die Garmischer vor allem der Abgang von Publikumsliebling und Topscorer T.J. Guidarelli. Ihn soll in dieser Saison Garett Bembridge ersetzen, der bereits mit dem ETC Crimmitschau (04/05) und den Schwenninger Wild Wings (07/08 Zweitligaluft schnuppern konnte. Eher von der Marke „Blackbox“ sind die jungen Verteidiger Nicolas Dumoulin und Kevin Kapstad. Während der 24-jähirge Dumoulin bislang nicht über drei Einsätze in der ECHL hinauskam, schnürte Kapstad ausschließlich in der Collegeliga NCAA seine Schlittschuhe für New Hampshire. Immerhin bei den drei weiteren Kontigentspielern wissen die Garmischer was sie haben, denn Andrew McPherson, Brad Self und Topgoalie Mark McArthur waren schon in der vergangenen Spielzeit wichtige Stützen des SC Riessersees.

Augen auf... die Neuzgänge

Nicht nur beim SC Riessersee, sondern auch bei den Bietigheim Steelers sei ein Blick auf die neuen Spieler empfohlen. Hängt bei den Gästen viel von Duo Rainer Suchan und Tim Regan ab, so freut man sich beim Meister auf zwei Neuzugänge, die ihr Heimdebüt gegen den SC Riessersee feiern können. Mit Jan Zurek verpflichteten die Steelers einen DEL- und Zweitligaerfahrenen Topstürmer mit deutschen Pass. Er soll dem dünnen Kader von Christian Brittig mehr Tiefe und Flexibilität bringen. Der Ersatz für Topscorer Brent Walton soll Scott Barney werden. Der Aussenstürmer spielte in der letzten Saison in Augsburg und davor in der American Hockey League in Amerika. Auch 27-NHL Einsätze kann der neue Steelers-Stürmer aufweisen und er löst Chad Allan als höchstgedrafteten Steelers-Spieler ab, denn die Los Angeles Kings sicherten sich 1997 bereits in der zweiten Runde (Nummer 29) die Rechte am talentierten Kanadier.
Quelle: www.steelers.de
Mit Grün Weiß Blauen Grüßen
Bild
Benutzeravatar
Petra
Im-Forum-Wohner
 
Beiträge: 6141
Registriert: 10.09.2006, 20:41
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

von Anzeige » 30.09.2009, 15:46

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Steelers

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron