ESBG gibt Regensburg keine Chance-Neuanfang in der Landeslig




Hier haben alle andere Eishockeverein Platz

Moderatoren: Roxy, steelyute, küken

ESBG gibt Regensburg keine Chance-Neuanfang in der Landeslig

Beitragvon Petra » 12.05.2008, 09:00

ESBG gibt Regensburg keine Chance – Neuanfang in der Landesliga
Regensburg, 8.Mai 2008

„Die Eishockeyspielbetriebsgesellschaft hat unseren Antrag zurückgewiesen.“ Dies teilte Bernhard Schmeilzl heute auf der Homepage des Projektes Oberliga mit.

Außerdem ließ Schmeilzl auf der Homepage folgendes verlauten:
„Heute Mittag ging bei der neu gegründeten Eishockey Regensburg 2008 GmbH ein Fax des ESBG-Geschäftsführers Oliver Seeliger ein. Darin teilt Herr Seeliger mit, er müsse dem Anliegen "nach intensiver Rücksprache mit ESBG-Aufsichtsrat, Sportausschuss und Oberligaausschuss eine Absage erteilen". Rechtlich begründet dies die ESBG mit dem formalen Aspekt, dass die neue GmbH keine sportliche Qualifikation nachweisen könne. Auch das Argument der sehr guten Nachwuchsarbeit - so das Ablehnungsschreiben der ESBG wörtlich - "kann nicht gewürdigt werden". Man wolle keine Präzedenzfälle schaffen.

Juristisch sehen wir dies zwar nach wie vor anders. Das ESBG-Lizenzstatut bestimmt nämlich in § 6 zum Thema Nachweis der sportlichen Qualifikation ausdrücklich unter Absatz 3: Im Einzelfall kann die Gesellschafterversammlung der ESBG eine abweichende Regelung treffen. Eine solche Ausnahmegenehmigung hatten wir beantragt. Wo ein verbandspolitischer Wille wäre, gabe es daher auch einen Weg. In vergleichbarer Konstellation hatte Bad Tölz in der Vergangenheit ja auch eine Ausnahmegenehmigung erhalten.

Wir wurden aber von der ESBG-Geschäftsführung darüber informiert, dass sich sowohl die Clubs im Süden (vor zwei Wochen), wie auch die Clubs im Norden (bei einer Sitzung gestern Nachmittag in Hannover) einhellig gegen Regensburg ausgesprochen haben. Bei dieser negativen Haltung der ESBG-Mitgliedsclubs sehen wir daher auch keine Erfolgsaussichten, den Antrag auf der Mitgliederversammlung zu stellen.

Der Eishockey Regensburg 2008 GmbH bleibt deshalb leider keine andere Möglichkeit, als die Bemühungen um eine Oberliga-Lizenz schweren Herzens einzustellen.“

Quelle: http://www.Hockeyweb.de
Mit Grün Weiß Blauen Grüßen
Bild
Benutzeravatar
Petra
Im-Forum-Wohner
 
Beiträge: 6141
Registriert: 10.09.2006, 20:41
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

von Anzeige » 12.05.2008, 09:00

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Eishockey Weltweit

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron