Modus für die 2. Bundesliga steht fest




Hier haben alle andere Eishockeverein Platz

Moderatoren: Roxy, steelyute, küken

Modus für die 2. Bundesliga steht fest

Beitragvon Petra » 13.06.2008, 11:15

Modus für die 2. Bundesliga steht fest
Oberschleißheim, 12.Juni 2008

Auf der Ligentagung der Clubs der 2. Bundesliga am 9. Juni in Oberschleißheim, auf der alle sich derzeit im Lizenzierungsverfahren befindlichen 13 Clubs vertreten waren, wurden nachfolgende Beschlüsse für die Saison 2008/09 gefasst:

Modus:
Sollten alle 13 Clubs nach Abschluss des Lizenzierungsverfahrens eine Lizenz für die kommende Spielzeit erhalten, so spielen diese zunächst eine Doppelrunde.

Nach Abschluss der Hauptrunde haben sich die Mannschaften auf den Plätzen 1 bis 6 für die Play-offs qualifiziert und die Teams auf den Plätzen 7 bis 10 ermitteln in Pre-Play-offs (Best of Three) die zwei weiteren Play-off-Teilnehmer. Die Play-offs werden sowohl im Viertel- als auch Halbfinale im Best-of-Seven-Modus und das Finale im Best-of-Five-Modus ausgetragen.

Die Mannschaften auf den Plätzen 11 bis 13 ermitteln in einer Doppelrunde einen Absteiger in die Oberliga; aus der Oberliga soll es nach der Saison zwei Aufsteiger geben, sodass ab der Saison 2009/10 in der 2. Bundesliga wieder mit 14 Teams gespielt wird.

Verlängerung/Penaltyschiessen:
In Pre-Play-offs, Play-offs und Spielen der Abstiegsrunde beträgt die Verlängerung zehn Minuten (bisher fünf Minuten), gespielt wird weiterhin mit 4 gegen 4 Feldspielern, mit Ausnahme des letzten Spiels einer Pre-Play-off- oder Play-off-Serie, welches solange um jeweils 20 Minuten verlängert wird, bis ein Tor erzielt wird.

10-Minuten-Strafen:
Die 10-Minuten Strafen werden nach Abschluss der Hauptrunde gelöscht, Spieler, welche in den folgenden Runden zum zweiten Mal eine zehnminütige Disziplinarstrafe erhalten, sind für das darauf folgende Spiel gesperrt.

Ausländische Spieler / Ü-23-Regelung:
Die Anzahl der maximal auf dem Spielbericht zu führenden ausländischen Spieler wurde im Rahmen der freiwilligen Selbstbeschränkung auf sechs festgelegt, bei gleichzeitiger Beibehaltung der Ü-23-Regelung. Das heißt, dass auch künftig maximal 15 Spieler auf dem Spielbericht geführt werden dürfen, die nicht im Besitz der deutschen Staatsbürgerschaft sind oder der Geburtsjahrgänge 1984 und älter angehören. Dem Fördergedanken junger deutscher Spieler (U 23) wird somit weiter Rechnung getragen.

DSF-Fernsehmagazin:
Die in der abgelaufenen Saison erfolgreich eingeführte und im DSF samstags ausgestrahlte wöchentliche Magazinsendung wird fortgeführt, alle Fans können sich somit weiterhin auf eine umfassende TV-Berichterstattung in der kommenden Saison freuen.

Quelle: www.Hockeyweb.de
Mit Grün Weiß Blauen Grüßen
Bild
Benutzeravatar
Petra
Im-Forum-Wohner
 
Beiträge: 6141
Registriert: 10.09.2006, 20:41
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

von Anzeige » 13.06.2008, 11:15

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Eishockey Weltweit

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron