Hier kommen alle Zeitungsberichte, Artikel und sonstiges über die Steelers rein
Antwort schreiben

Bietigheimer Zeitung vom 04.01.08

04.01.2008, 07:38

BIETIGHEIM-BISSINGEN, 04. JANUAR 2008

EISHOCKEY / NACH 31 SPIELEN IN DER ZWEITEN BUNDESLIGA LIEGEN DIE STEELERS AUF DEM RICHTIGEN KURS

Brittig: Ernten Lohn unserer Arbeit
Heute gastieren die Lausitzer Füchse aus Weißwasser in der Eisarena im Ellental

31 Spiele haben die Steelers in der der 2. Bundesliga absolviert, dürften bei zwölf Punkten Vorsprung auf Rang neun und einem Nachholheimspiel die Qualifikation in den ausstehenden 21 Spiele schaffen. Der nächste Schritt steht heute im Heimspiel gegen die Lausitzer Füchse bevor.

Die sehr wahrscheinlich zu schaffenden Qualifikation für die diesjährigen Play-Offs mit einer Platzierung unter den ersten acht Mannschaften in der Tabelle haben sich die Steelers hart erarbeitet. Mit dem Auswärtscoup am Mittwoch im Nachholspiel beim Tabellenzweiten Schwenningen hat die Mannschaft von Trainer Christian Brittig sogar ihre Anwartschaft auf einen Platz unter den ersten vier unterstrichen, der im Play-Off-Viertelfinale Heimvorteil im ersten, dritten und eventuell fünften sowie siebten Spiel bedeuten würde. Die große Nagelprobe nach der Virusinfektion, die einen Großteil des Kaders befallen hat und zu zwei Spielausfällen führte, wartet heute Abend ab 20.00 Uhr im Heimspiel gegen die Lausitzer Füchse auf die Steelers. Dass die Krankheit an den Kräften gezehrt hat, war so manchem Spieler auch in Schwenningen anzumerken. Ob das Team auch diesen Kraftakt nach wenigen Trainingseinheiten wegstecken kann, das wird sich heute gegen das Team aus Weißwasser zeigen, das acht Punkte Rückstand auf Platz acht aufweist. Da sich aber der aktuelle Tabellenachte Landsberg, der sich lange auf Play-Off-Kurs befand, eine deftige Niederlage nach der anderen abholt und wohl bald aus den Play-Off-Rängen rutscht, wenn die Talfahrt so weitergeht, machen sich auch die Teams unter dem zweiten Strich in der Tabelle wie München, Ravensburg, Crimmitschau und eben Weißwasser wieder Hoffnungen auf Rang acht. Und mit zwei dieser Teams haben es die Steelers an ihrem "Ost-Wochenende" mit den Partien heute gegen die Lausitzer Füchse und am Sonntag bei den Eispiraten in Crimmitschau (17.00 Uhr) zu tun. Da können sie Punkte sammeln und die Play-Off-Teilnahme noch wahrscheinlicher machen als sie das ohnehin schon ist angesichts der bislang sehr, sehr ordentlichen gespielten Saison.

Mittelstürmer gesucht

"Wir haben noch nichts Überragendes erreicht. Alles, was wir ernten, ist der Lohn unserer Arbeit. Wir sind durch unsere Kompaktheit schwer auszurechnen", sagt Steelers-Trainer Christian Brittig. "Der Ausfall von Patrick Grandmaitre tut weh. Von daher sind wir auf der Suche nach einem Mittelstürmer", verrät der Steelers-Trainer. Durch den Abgang von Verteidiger Jakub Körner ist eine Kostenstelle frei geworden im Kader. Das Problem nennt Christian Brittig: "Der Markt ist leer. Wir werden nur Spieler verpflichten, die uns weiterbringen. Sonst vertraue ich lieber einem unserer jungen und hungrigen Spieler."

Das Prunkstück ist die Defensive. Mit nur 73 Gegentreffern weisen die Bietigheimer den besten Wert in der Liga auf, Tabellenführer Kassel hat - bei einem Spiel mehr allerdings - 75 Tore kassiert. Als letzter Defensivspieler wird heute wahrscheinlich Patrick Koslow agieren, der im Tor den an der Leiste verletzten Marko Suvelo vertritt.

So gut der Gegentorschnitt ist, so bescheiden fällt trotz aller positiver Aspekte die eigene Torausbeute mit 87 Treffern aus. Weniger haben nur die drei Tabellenletzten erzielt, München hat bei einem Spiel mehr ebenfalls 87 geschossen.

Die "Gefahr", dass die Lausitzer Füchse heute in Bietigheim die 100-Tore-Marke erreichen, ist angesichts der Steelers-Defensive kaum zu erwarten, müssten sie doch fünf Treffer erzielen. Mit Peter Szabo gehört der fünftbeste Scorer der Liga (14 Tore/29 Assists) dem Füchse-Kader an, bester Torschütze mit 15 Treffern ist Carsten Gosdeck. Leader des Teams ist Verteidiger Martin Masak. Nicht geschlossen werden konnte bislang die große Lücke, die Toptorjäger Robert Brezina mit seinem Wechsel nach Ravensburg gerissen hat.
VON CLAUS PFITZER

Quelle: Bieitgheimer Zeitung

04.01.2008, 07:38

Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Quelle, Tee, Spiele, Erde, Haus

Impressum | Datenschutz