Bietigheimer Zeitung vom 07.12.07




Hier kommen alle Zeitungsberichte, Artikel und sonstiges über die Steelers rein

Moderatoren: Roxy, steelyute, küken

Bietigheimer Zeitung vom 07.12.07

Beitragvon steelyute » 07.12.2007, 07:38

ARTIKEL VOM 07. DEZEMBER 2007

EISHOCKEY / DOPPELTER EINSATZ FÜR DIE STEELERS GEGEN DIREKTE PLAY-OFF-PLATZ-KONKURRENTEN

MoskitosinÜberzahlbrandgefährlich
Heute beim Tabellenfünften Essen - Sonntag kommt der Siebte EV Landsberg

Heißes Wochenende für die Steelers. Sowohl am heutigen Freitag, im Spiel bei den Moskitos Essen, als auch am Sonntag (18.30 Uhr), im Heimspiel gegen den EV Landsberg, gehts für den SC Bietigheim-Bissingen gegen direkte Konkurrenten um die Play-off-Plätze.

Bild

Steelers-Stürmer Alexandre Jacques (links, hier gegen Bremerhavens Nick Martens) und seine Teamkollegen müssen heute vor allem vor Essener Überzahl hüten. FOTO: AVANTI



13 Punkte hat der SC Bietigheim-Bissingen aus den letzten fünf Spielen geholt, dabei 21 Tore geschossen, von denen wiederum 15 auswärts. Die in den ersten Wochen schwer in Gang gekommene Torproduktion läuft mittlerweile mehr als ordentlich. Dabei schlagen die Steelers vor allem im Schlussdrittel zu, sind hier zweitbestes Team. Dem gegenüber stehen in den letzten fünf Spielen nur neun Gegentreffer. Weiterer Beleg für die gut funktionierende Defensive, die zum Besten gehört, was die Liga zu bieten hat.

Probleme hingegen bereitet das Über- und Unterzahlspiel. Hier stehen die Steelers auf Rang neun und elf. Im Gegensatz zur tatsächlichen Tabelle, in der die Kufencracks aus dem Ellental auf Platz sechs stehen (38 Punkte), sind sie also mit den Spezial-Teams sozusagen nicht in den Play-offs.

In der heutigen Partie beim Tabellenfünften Moskitos Essen treffen die Jungs von Trainer Christian Brittig auf eine Top-Mannschaft in Sachen Spezial-Teams. Essen ist das beste Überzahlteam der Liga, hat hier 35 Treffer erzielt (die Steelers 26). Dabei haben die Moskitos mit Carl-Johan Johansson (7 Tore), Dean Beuker (6) und Lars Müller (5) drei Mann, die unter den Top 20 der Überzahl-Torschützen stehen. Ein Name des SC findet sich in dieser Rangliste nicht. Aber auch in Unterzahl gehören die Essener zu den Besten der Liga, stehen mit 20 Gegentoren auf Rang drei. Die Steelers haben 28 Treffer in Unterzahl kassiert.

"Da müssen wir wirklich alles geben, müssen mit denen auf und ab marschieren. Essen spielt offensiv, das ermöglicht uns allerdings auch mehr Chancen", sagt SC-Trainer Brittig. Fügt aber auch hinzu: "Wir müssen sehen, dass wir so wenig wie möglich Strafen kassieren, was bei unserer Spielweise nicht immer ganz einfach ist. Aber du kannst von den Moskitos schon mal eins drüber kriegen, wenn du sie zu oft in Überzahl bringst."

In der heutigen Begegnung wird Brittig seine Reihen neu formieren. In Sturm eins spielen Grandmaitre/Kelly/Serikow, in zwei Heilman/Jacques/Hagelberg und in drei Schweiger/Jung/Schoofs. Rotieren werden Seyller und Hart. "Nachdem Patrick Grandmaitre in Landshut früh mit einer Spieldauer belegt wurde, habe ich Heilman zu Jacques und Hagelberg gestellt. Die drei haben prima harmoniert und bisher drei Tore geschossen. Das werde ich erstmal so lassen", erklärt Brittig. Grandmaitre soll nun als Außen mit Kelly und Serikow stürmen - und torgefählicher werden, gehts nach Brittig. "Ich verspreche mir davon mehr Zug zum Tor von Patrick. Im Training macht er das immer sehr gut. In den Spielen kämpft er immer wie ein Löwe, ist aber nicht so effektiv, wie erhofft. Vielleicht lässt sich über diesen Weg noch was rauskitzeln."

Ein wenig zuversichtlich fürs heutige Spiel stimmt, dass der SC zu den besten Auswärtsteams gehört (5.), Essen aber nicht zu den besten Heim-Mannschaften (7.). Allerdings haben die Steelers bisher beide Partien gegen die Moskitos verloren. Das erste Spiel in Essen mit 3:4 n.V., nachdem der SC bis kurz vor Schluss 3:2 geführt hatte. Das folgende erste Heimspiel verloren die Steelers mit 2:4.

Gegen den kommenden Heimgegner und Tabellensiebten EV Landsberg (35 Punkte) hat der SC zum Saisonauftakt zuhause mit 3:2 nach Penaltyschießen gewonnen, das erste Auswärtsspiel mit 1:3 verloren. Brittig: "Das wird vermutlich ähnlich schwer, wie gegen Bremerhaven. Wir werden wieder auf ein Abwehrbollwerk treffen, das es zu kacken gilt."
VON ANDREAS KLEINERT

Quelle: Bietigheimer Zeitung
steelyute
Administrator
 
Beiträge: 629
Registriert: 30.04.2006, 12:41

von Anzeige » 07.12.2007, 07:38

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Pressespiegel

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron