Bietigheimer Zeitung vom 13.11.09




Hier kommen alle Zeitungsberichte, Artikel und sonstiges über die Steelers rein

Moderatoren: Roxy, steelyute, küken

Bietigheimer Zeitung vom 13.11.09

Beitragvon Petra » 13.11.2009, 12:08

Sondertraining für Jan Zurek Steelers spielen heute in Bremerhaven - Brittig verändert den zweiten Sturm
Christian Brittig nimmt die Bietigheim Steelers nach dem 0:1 in Freiburg in die Pflicht: Der Trainer des Eishockey-Zweitligisten fordert heute (20 Uhr) in Bremerhaven und am Sonntag (18 Uhr) gegen Dresden Siege.

Bild
Der Bietigheimer Jan Zurek (Mitte), hier im Heimspiel gegen Riessersee, geht künftig im vierten Sturm auf Torjagd. Steelers-Coach Christian Brittig hat dem 33-Jährigen zusätzliches Training verordnet, um seine Fitness zu verbessern. Foto: Avanti

Wegen des Deutschland-Cups am vergangenen Wochenende in München hatten die beiden Eishockey-Profiligen Pause. Zeit für Christian Brittig, die unrühmliche 0:1-Pleite beim Tabellenletzten Wölfe Freiburg, der Schießbude der Zweiten Liga, zu verdauen. Doch so ganz ist der Groll des Trainers auf sein Team noch nicht verflogen. "Wir haben die Punkte hergeschenkt. Die Entschlossenheit war nicht da, wir haben nur draußen herumgespielt. Das ist das, was mich so aufregt", sagt Brittig vor den Auftritten heute bei den Fischtown Pinguins in Bremerhaven und am Sonntag im Ellental gegen die Dresdner Eislöwen.

Mit einem Sieg im Breisgau hätten die Bietigheimer nach 16 Spieltagen nur eine Niederlage mehr auf dem Konto gehabt als im Vorjahr. Nun sind es zwei. Der Vorsprung der Steelers auf Rang sieben, der den Gang in die Pre-Playoffs bedeuten würde, beträgt aber immer noch fünf Zähler. Mut machen zudem die Ergebnisse gegen die beiden kommenden Gegner im ersten Saisonviertel: Gegen Bremerhaven setzte sich der amtierende Zweitliga-Meister mit 7:6 durch; in Dresden gewannen die "Stählernen" mit 2:1 nach Penaltyschießen.

Während sich die Mannschaft im Abwehrverhalten und in der Kompaktheit allmählich wieder der Topform aus dem Meisterjahr annähert, gibt es im Angriff einige Baustellen. Beispiel Justin Kelly. Der Kanadier, der die erste Sturmreihe anführt, blieb in den vergangenen Partien unter seinen Möglichkeiten. "Die Erwartungen an ihn sind riesengroß", sagt Brittig und rät dem Topscorer, sich nicht zu sehr unter Druck zu setzen: "Er muss mannschaftsdienlich und siegorientiert spielen und nicht ins Spiel gehen und denken: Ich muss in der Offensive unbedingt Punkte machen." Die beiden anderen ausländischen Stürmer Gregory Schmidt und Tommy Goebel sind ebenfalls Sorgenkinder. Der US-Amerikaner Goebel wirkt mitunter übermotiviert und kassiert viele unnötige Strafzeiten. Weder in der ersten noch in der zweiten Reihe konnte er bisher seine Qualitäten ausspielen. "Sein Positionsspiel ist teilweise noch sehr konfus. Er fährt kreuz und quer auf dem Feld herum", sagt Brittig. Er hofft, dass Goebel bald im Team integriert ist und dann der Knoten platzt. Mehr erwartet der Coach auch von Schmidt, der in seinen 15 Einsätzen erst vier Punkte (zwei Tore, zwei Assists) verbucht hat: "Greg bringt momentan zu wenig in der Offensive und im Powerplay. Das weiß er selbst. Und er weiß auch, dass er in der Pflicht steht."

Goebel, Schmidt und Dominik Hammer sollen bis auf Weiteres den zweiten Sturm der Steelers bilden. Der Deutsch-Tscheche Jan Zurek, bei dem Brittig Fitnessprobleme ausgemacht hat, erhält in den nächsten Wochen zusätzliches Training - und bekommt dafür weniger Eiszeit, da er vorerst nur noch in der vierten Reihe auflaufen soll. "Wenn er in einer besseren körperlichen Verfassung ist, wird er uns im Dezember und im Januar richtig helfen können", erklärt Brittig.
Redaktion: ANDREAS EBERLE
Quelle: www.bietigheimer-zeitung.de
Mit Grün Weiß Blauen Grüßen
Bild
Benutzeravatar
Petra
Im-Forum-Wohner
 
Beiträge: 6141
Registriert: 10.09.2006, 20:41
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

von Anzeige » 13.11.2009, 12:08

Anzeige
 

Re: Bietigheimer Zeitung vom 13.11.09

Beitragvon Petra » 13.11.2009, 12:13

PROGRAMM
EISHOCKEY

2. BUNDESLIGA, Freitag, 20 Uhr:

Fischtown Pinguins - Bietigheim Steelers

Sonntag, 18 Uhr:

Bietigheim Steelers - Dresdner Eislöwen
Mit Grün Weiß Blauen Grüßen
Bild
Benutzeravatar
Petra
Im-Forum-Wohner
 
Beiträge: 6141
Registriert: 10.09.2006, 20:41
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Re: Bietigheimer Zeitung vom 13.11.09

Beitragvon Petra » 13.11.2009, 12:22

SC Bietigheim setzt sich oben fest
Amateure schlagen Heilbronn und Schwenningen in der Regionalliga

Die Eishockey-Amateure der Bietigheim Steelers haben mit Heimsiegen gegen die Eisbären Heilbronn (3:1) und Schwenningen 1b (7:2) den zweiten Tabellenplatz 2 in der Regionalliga Südwest erobert.

Bild
Fabian Calovi (rechts) hat gerade das 2:1 gegen Heilbronn erzielt und jubelt. Sören Breiter (Nummer 27) schaut im Fallen der Scheibe hinterher. Foto: Privat

Das Spiel gegen die Eisbären aus Heilbronn versprach interessant zu werden, hatten die Unterländer sich doch selbst hohe Saisonziele gesteckt. Das erste Drittel war taktisch geprägt und ausgeglichen. Auf beiden Seiten wurden die Torleute mehrmals geprüft, Treffer fielen aber keine.

Anders im mittleren Drittel. Insbesondere die Sturmreihe um Fabian Calovi, Philipp Hodul und Sören Breiter sorgte immer wieder für Druck. In der 25. Minute war es soweit. Die Steelers nutzten eine Strafe gegen Heilbronn und erzielten durch Hodul in Überzahl das Führungstor. Als in der 32. Minute Benny Bates auf die Strafbank musste, zogen die Eisbären ein mustergültiges Powerplay auf. Es dauerte nur zehn Sekunden, und der Ausgleich war gefallen.

Nun bekam das Spiel mehr Dynamik. Beide Teams spielten auf Sieg. Bietigheim hatte zwar mehr Chancen, die Eisbären fanden aber ebenfalls genug Raum, um den gut aufgelegten Steelers-Keeper Daniel Wrobel zu prüfen. Die Gastgeber hatten im letzten Drittel einige Überzahlsituationen, konnten diese aber nicht nutzen. In der 59. Minute zog dann Willi Gross von der blauen Linie ab, Torwart Tobias Amon konnte den Puck nur noch abprallen lassen, Hodul passte den Abpraller zu Calovi, der per Rückhand das 2:1 erzielte.

Heilbronn warf nun alles nach vorn und versuchte es mit der Brechstange. Dimitri Velker nutzte ein ungenaues Zuspiel an der blauen Linie und erkämpfte sich den Puck. Mit viel Energie ließ er alle Heilbronner hinter sich, fuhr allein auf das Tor der Unterländer zu und verlud Amon mit einer geschickten Körpertäuschung zum 3:1-Endstand.

Beim 7:2 (3:1, 2:1, 2:0) gegen Schwenningen 1b hatte das junge SCB-Team von Trainer Held weniger Probleme. Schon in der dritten Minute erzielte Artur Grass die Führung, die die Bietigheimer bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand gaben. In die Torschützenliste trugen sich außerdem Dominique Hensel (2), Breiter (2), Calovi und Max Schleicher ein. kä

Info

Am heutigen Freitagabend erwartet der SC Bietigheim um 20 Uhr in der Regionalliga den ESC Bad Liebenzell.
Quelle: www.bietigheimer-zeitung.de
Mit Grün Weiß Blauen Grüßen
Bild
Benutzeravatar
Petra
Im-Forum-Wohner
 
Beiträge: 6141
Registriert: 10.09.2006, 20:41
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Re: Bietigheimer Zeitung vom 13.11.09

Beitragvon Petra » 13.11.2009, 12:26

Auf einen Blick
EISHOCKEY

Regionalliga Südwest

SC Bietigheim-Bissingen Steelers - Eisbären Heilbronn 3:1, SC Bietigheim-Bissingen Steelers - Schwenningen 1b 7:2.

1. Rhein-Neckar Stars 6 - 33:16 - 15 Punkte; 2. SC Bietigheim-Bissingen 1b 6 - 25:20 - 13; 3. Eisbären Heilbronn 7 - 28:27 - 11; 4. Stuttgart Rebels 6 - 29:25 - 9; 5. EHC Freiburg 4 - 19:22 - 5; 6. B. Hawks Bad Liebenzell 4 - 15:29 - 4; 7. Hornets Zweibrücken 1 - 7:5 - 3; 8. Schwenninger ERC 5 - 20:23 - 3; 9. EV Ravensburg 3 - 9:18 - 0.
Mit Grün Weiß Blauen Grüßen
Bild
Benutzeravatar
Petra
Im-Forum-Wohner
 
Beiträge: 6141
Registriert: 10.09.2006, 20:41
Wohnort: Bietigheim-Bissingen


TAGS

Zurück zu Pressespiegel

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron