Bietigheimer Zeitung vom 18.09.09




Hier kommen alle Zeitungsberichte, Artikel und sonstiges über die Steelers rein

Moderatoren: Roxy, steelyute, küken

Bietigheimer Zeitung vom 18.09.09

Beitragvon Petra » 18.09.2009, 09:32

"Ich freue mich, wenn es laut wird"
Steelers-Neuzugang Marc Wittfoth über das Derby, die neuen Kollegen und das Füchse-Fiasko
Als einziger Eishockeycrack der Bietigheim Steelers macht Marc Wittfoth heute eine neue Erfahrung: Der 20-Jährige wirkt mit seinem neuen Klub erstmals bei einem Zweitliga-Derby gegen die Heilbronner Falken mit.

Bild
Marc Wittfoth (links), hier beim Heimspiel gegen die Landshut Cannibals, ist der einzige Neuzugang der Bietigheim Steelers. Heute Abend schnuppert er im Ellental gegen Heilbronn zum ersten Mal Derby-Atmosphäre. Fotos: Avanti, Martin Kalb

Bietigheim gegen Heilbronn - das ist ein Duell der Emotionen. Wie sehen Sie als Reingeschmeckter das Derby?
MARC WITTFOTH: Ein Derby ist auch für uns Spieler immer etwas Besonderes. Ich habe gehört, dass die Halle voll sein wird und dass es die Menschen ein bisschen mehr interessiert, wenn wir gegen Heilbronn spielen als gegen einen anderen Gegner. Uns Spieler reizt es natürlich auch mehr, vor viel Publikum zu spielen.

Ist die Stimmung in der Mannschaft vor dem Prestigeduell anders im Vergleich zu den ersten beiden Spielen?
WITTFOTH: Eigentlich nicht. Wir bereiten uns genauso gewissenhaft vor. Als Spieler freut man sich vielleicht etwas mehr und ist aufgeregter als sonst.

Die Halle wird voll sein, die Stimmung aufgeheizt. Sind Sie als junger Spieler da besonders nervös?
WITTFOTH: Nein. Ich freue mich immer, wenn es in der Halle laut wird. Dann macht es mir am meisten Spaß, Eishockey zu spielen.

Sie sind seit zwei Monaten bei den Steelers. Wie gefällt es Ihnen bisher in Bietigheim-Bissingen?
WITTFOTH: Sehr gut. Die Mannschaft hat mich toll aufgenommen. Vielleicht war es auch einfacher, weil ich der einzige Neuzugang war. Ich verstehe mich mit allen super. Die Stadt ist schön, und auch die Menschen hier sind nett.

Welchen Eindruck haben Sie von der Mannschaft?
WITTFOTH: Im Team sind sehr viele gute Einzelspieler. Alle verstehen sich gut. Bei uns passt alles prima zusammen.

Und wie stehts mit dem Coach?
WITTFOTH: Christian Brittig ist ein sehr guter Trainer. Er hat sein System, das er spielen will. Er ist ein harter Trainer, der viel mit uns spricht - auch mit den jungen Spielern. Das ist sehr wichtig.

Haben Sie einen Mentor im Team?
WITTFOTH: Mit Alexander Serikow spreche ich ab und zu über einige Penalty-Tricks, aber sonst habe ich keinen Mentor.

Inwiefern profitieren Sie von Ausnahmekönnern wie Justin Kelly, Brent Walton und Serikow?
WITTFOTH: Die haben ein gutes Stück mehr Erfahrung als ich und geben mir wichtige Tipps. Sie haben schwierige Spielsituationen schon öfter durchlaufen und wissen, wie man sich verhalten muss.

Was haben Sie sich in Ihrer ersten Saison als Profi vorgenommen?
WITTFOTH: Ich möchte möglichst viel spielen und mit der Mannschaft versuchen, erfolgreich zu sein - wenn es geht so wie im vergangenen Jahr. Außerdem will ich für Bietigheim auch das eine oder andere Tor schießen.

Wann erzielen Sie denn Ihren ersten Treffer für die Steelers?
WITTFOTH: Schwierige Frage. Ich hoffe heute.

Was war beim 1:5 gegen die Lausitzer Füchse mit der Mannschaft los?
WITTFOTH: Wir hatten eine lange Auswärtsfahrt hinter uns. Eigentlich waren wir gut vorbereitet. Wir sind aber nicht gut ins Spiel gekommen und haben ein frühes Gegentor kassiert. Zwar haben wir noch den Ausgleich geschossen, aber durch die Fünf-Minuten-Strafzeit, in der wir drei Tore bekommen haben, hat sich das Spiel gedreht. Dann hat Weißwasser viel befreiter aufgespielt, und wir haben nicht mehr richtig ins Spiel gefunden.

Was muss heute im Derby gegen Heilbronn besser werden?
WITTFOTH: Wir müssen versuchen, wieder mehr auf unser System zu achten und kompakter zu stehen. Wir müssen geduldig bleiben, auch wenn wir nicht gleich ein Tor schießen. Dann bin ich zuversichtlich, dass wir gewinnen.

Ihr Tipp für die heutige Partie?
WITTFOTH: Ich tippe auf einen 3:1-Sieg für uns.
Redaktion: ANDREAS EBERLE
Quelle: http://www.bietigheimer-zeitung.de

Weitere Bilder zum Artikel
Bild
Marc Wittfoth (links), hier beim Heimspiel gegen die Landshut Cannibals, ist der einzige Neuzugang der Bietigheim Steelers.Heute Abend schnuppert er im Ellental gegen Heilbronn zum ersten Mal Derby-Atmosphäre. Fotos: Avanti, Martin Kalb Marc
Bild zum Artikel: "Ich freue mich, wenn es laut wird"
Bild
Mit Grün Weiß Blauen Grüßen
Bild
Benutzeravatar
Petra
Im-Forum-Wohner
 
Beiträge: 6141
Registriert: 10.09.2006, 20:41
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

von Anzeige » 18.09.2009, 09:32

Anzeige
 

Re: Bietigheimer Zeitung vom 18.09.09

Beitragvon Petra » 18.09.2009, 09:41

Coach Brittig fordert mehr Cleverness
Nach der 1:5-Pleite in Weißwasser kommt dem Eishockey-Zweitligisten Bietigheim Steelers das erste Saisonderby heute um 20 Uhr gegen die Heilbronner Falken gerade recht. Die vergangenen vier Duelle mit dem Erzrivalen haben die "Stählernen" alle gewonnen, darunter zwei in der Vorbereitung. Die Steelers wollen vor heimischem Publikum zeigen, dass Bietigheim noch immer die Nummer eins in der Eishockey-Region ist. "Wenn die Hütte voll ist, ist das immer aufregend für die Spieler. Die Mannschaft ist bereit und kann mit der Situation umgehen", erklärt Coach Christian Brittig.

Der zuletzt gesperrte Gregory Schmidt kehrt ins Team zurück, dafür fehlt Sturmpartner Dominik Hammer, der sich gegen die Füchse ebenfalls eine Spieldauerdisziplinarstrafe eingehandelt hat. "Wir haben in den letzten zwei Spielen zu viele Strafen bekommen. Die Spieler müssen mit mehr Cleverness in die Zweikämpfe gehen und dürfen nicht zu ungestüm sein", sagt Brittig und mahnt zur Disziplin, denn: "In solchen Spielen macht das Überzahlspiel oft den Unterschied aus."

Die Falken treten mit einem runderneuerten Kader im Ellental an. Manager Ernst Rupp und Trainer Rico Rossi haben vor der Runde alle Ausländer aussortiert, darunter auch die Leistungsträger Frank Petrozza (Moskitos Essen) und Marek Mastic (Hannover Indians). Mit Marc St. Jean wechselte ein gestandener Offensivverteidiger aus Bad Tölz an den Neckar. Im Angriff hat sich der Verein mit Paul John Fenton (Phoenix Roadrunners), Cory Urquhart (Stockton Thunder) und Frédérik Cabana (EC Dornbirn) besonders gut verstärkt. Gemeinsam mit den Förderlizenzspielern der Mannheim Adler sollen die Neuzugänge wieder für mehr Klasse auf dem Eis sorgen. In der vergangenen Saison bot Heilbronn meist nur biedere Hausmannskost und schied bereits im Playoff-Viertelfinale gegen die Lausitzer Füchse aus. ae
Quelle: www.bietigheimer-zeitung.de
Mit Grün Weiß Blauen Grüßen
Bild
Benutzeravatar
Petra
Im-Forum-Wohner
 
Beiträge: 6141
Registriert: 10.09.2006, 20:41
Wohnort: Bietigheim-Bissingen


TAGS

Zurück zu Pressespiegel

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron