Der Trend zum Probespieler: Warum die Clubs erst testen




Hier haben alle andere Eishockeverein Platz

Moderatoren: Roxy, steelyute, küken

Der Trend zum Probespieler: Warum die Clubs erst testen

Beitragvon Petra » 02.09.2009, 07:11

Der Trend zum Probespieler: Warum die Clubs erst testen

Die Vorbereitung in der DEL ist zu Ende, in der Zweiten Liga geht sie langsam zu Ende. Die Kader sind größtenteils fix, aber dennoch bestimmt in diesem Sommer ein Begriff die Berichterstattung in allen Ligen: Probespieler. So viele wie noch nie tummeln sich in diesem Jahr von Hamburg bis Garmisch-Partenkirchen und mit Marko Friedrich (Ravensburg) hat gerade wieder einer dieser Akteure nach bestandenem Test einen Vertrag unterschrieben.

Gerade in der Zweiten Liga testen die Clubs besonders viel. Teilweise waren gleich vier Probespieler gleichzeitig bei einem Club - so wie in Weißwasser (Robin Sochan, David Vychodil, Bastian Steingroß und Arturs Kruminsch). Erstgenannter hat schon einen Vertrag, Letztgenannter zog weiter nach Straubing, wo er wohl nicht unterkommen wird.

„Für die Vereine ist dies eine gute Sache, wenn man Spieler testen kann“, sagt Hannovers Coach Craig Streu. Auch er hatte mit Ross Breitkreuz und Daniel Huhn Probespieler im Team. Spielervermittler Klaus Hille spricht von einem Trend. „Das ist in Deutschland stark in Mode gekommen. Es wird vernünftig gewirtschaftet und nicht einfach hochgerüstet. Die meisten Vereine haben ihr Budget heruntergefahren und sind vorsichtig.“

Und die Spieler? „Einige von ihnen haben sich verzockt“, meint Hille. „Sie hätten reduzierte Angebote nach der letzten Saison annehmen sollen, jetzt bekommen, Nun unterschreiben manche, obwohl sie noch weniger bekommen.“

Einer von ihnen könnte Alan Reader sein, der sich zurzeit beim SC Riessersee fithält. „Im Nachhinein hätte ich eines der mit vorliegenden Angebote nach der Saison annehmen sollen“, sagt der Stürmer. „Ich bin froh, dass ich die komplette Vorbereitung hier in Garmisch absolvieren konnte. Vielleicht komme ich ja doch noch irgendwo unter.“

Womöglich muss er sich am Ende einen Club in der Oberliga suchen. Hier läuft die Vorbereitung auf Hochtouren und auch hier gibt es sie: die Probespieler.

Eishockey-NEWS-Mitarbeiter Titus Fischer hat in seinem Report in der aktuellen Ausgabe die Situation der Porbespieler aufgearbeitet und mit Spielervermittler Klaus Hille gesprochen. Die aktuelle Ausgabe ist ab heute am Kiosk.

Quelle: www.eishockeynews.de Artikel vom 01.09.2009
Mit Grün Weiß Blauen Grüßen
Bild
Benutzeravatar
Petra
Im-Forum-Wohner
 
Beiträge: 6141
Registriert: 10.09.2006, 20:41
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

von Anzeige » 02.09.2009, 07:11

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Eishockey Weltweit

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron