Freiburgs Döpke:"Wenn es keine Lösung gibt, ist Schluss!"




Hier haben alle andere Eishockeverein Platz

Moderatoren: Roxy, steelyute, küken

Freiburgs Döpke:"Wenn es keine Lösung gibt, ist Schluss!"

Beitragvon Petra » 27.05.2009, 08:55

Freiburgs Döpke: „Wenn es keine Lösung gibt, ist Schluss!“

Der Fortbestand des Profi-Eishockeys in Freiburg ist in ernster Gefahr. Das ist das Ergebnis einer Pressekonferenz der Wölfe am heutigen Dienstagmittag, bei der GmbH-Sprecher Holger Döpke unmissverständlich formulierte: „Wenn es keine Lösung gibt, dann ist Schluss!“ Mittlerweile sei er nicht mehr ganz so optimistisch wie noch vor wenigen Tagen.

Knackpunkt ist die Weigerung der Stadt, die Kosten zu übernehmen, die den Wölfen durch den Umbau der Halle entstehen. Diese Weigerung wurde den Wölfen am Montag mitgeteilt. Die Kosten bewegen sich zwischen 80.000 und 160.00 Euro – je nachdem, wie lange die Halle nicht genutzt werden kann.

Die Stadt baut das Stadion, das in ihrem Besitz ist, aus Gründen der Statik und des Brandschutzes derzeit für rund 2,6 Millionen Euro um. Jahrelang war sie allerdings untätig und will nun, so Döpke, „für die Folgen nicht gerade stehen“. Diese Folgen sind immense Ausgaben für die Vorbereitung auf fremdem Eis, wahrscheinlich in Hügelsheim, und fehlende Einnahmen bei Freundschaftsspielen in eigener Halle (Eishockey NEWS berichtete). „Das muss mir mal einer erklären. 2,6 Millionen in die Halle stecken, aber wenn’s darum geht, Farbe zu bekennen, sagt man: Damit haben wir nichts zu tun“, äußert Döpke sein Unverständnis.

Im vergangenen Jahr hatte die Spielzeituhr abgebaut werden müssen, weil sie sich plötzlich für die aus Holz bestehende Hallendecke als zu schwer erwies. „Warum hat man die Probleme nicht da schon erkannt? Dann hätten wir planen und Rücklagen bilden können“, formuliert der Wölfe-Sprecher.

Quelle: www.eishockeynews.deArtikel vom 26.05.2009
Mit Grün Weiß Blauen Grüßen
Bild
Benutzeravatar
Petra
Im-Forum-Wohner
 
Beiträge: 6141
Registriert: 10.09.2006, 20:41
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

von Anzeige » 27.05.2009, 08:55

Anzeige
 

Re: Freiburgs Döpke:"Wenn es keine Lösung gibt, ist Schluss!"

Beitragvon Petra » 03.06.2009, 11:07

Freiburg: Entscheidung über die Zukunft fällt am Donnerstag

Weiterhin ist die Zukunft des Freiburger Eishockeys offen. Wie die Wölfe aber nun bekannt gaben, solle am Donnerstag, 4. Juni einen Entscheidung fallen, ob und wie es in Freiburg weitergehen wird. Das sagte Wölfe-Sprecher Holger Döpke auf der clubeigenen Homepage. „Wir werden bis dahin auch Gespräche mit den Fraktionen des Gemeinderates führen, welche richtungsweisend für die Entscheidung sein werden.“

Die Eishockey-Fans in Freiburg helfen unterdessen mit, die Zukunft des Clubs zu sichern. Bis Dienstagabend sind rund 8.400 Euro auf ein Spendenkonto eingegangen. Die Verantwortlichen hoffen darauf, dass ein Betrag von 10.000 Euro erreicht wird.

Quelle: www.eishockeynews.de Artikel vom 03.06.2009
Mit Grün Weiß Blauen Grüßen
Bild
Benutzeravatar
Petra
Im-Forum-Wohner
 
Beiträge: 6141
Registriert: 10.09.2006, 20:41
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Re: Freiburgs Döpke:"Wenn es keine Lösung gibt, ist Schluss!"

Beitragvon Petra » 04.06.2009, 16:09

Freiburg: Entscheidung vertagt Lizenzprüfung startet ab 8. Juni

Die Wölfe Freiburg haben die für den heutigen Donnerstag angekündigte Entscheidung über die Teilnahme am Spielbetrieb der 2. Bundesliga in der Saison 2009/2010 verschoben. Das gab Club-Sprecher Holger Döpke bekannt.

„Da die ESBG bisher keine Lizenzprüfung vorgenommen hat und somit die fehlenden Unterlagen nicht reklamiert hat, sind wir heute nicht dazu gezwungen, eine endgültige Entscheidung zu treffen“, sagte Döpke. ESBG-Geschäftsführer weilt derzeit noch in Urlaub. Gegenüber Eishockey NEWS sagte Seeliger in der vergangenen Woche, dass mit einer Prüfung der Unterlagen ohnehin erst ab dem 8. oder 9. Juni begonnen werde.

„Heute hätten wir aber ohnehin keine positive Entscheidung treffen können“, sorgte aber Döpke nicht gerade für großes Aufatmen bei den Freiburger Fans. Anfang der kommenden Woche sollen noch weitere Gespräche mit den Bürgermeistern Salomon und Neideck geführt werden.

Derweil sammeln Freiburgs Fans weiterhin fleißig für den Club. Nach rund 8.500 Euro am Dienstagabend beläuft sich die Summe mittlerweile auf 16.000 Euro. „Die Aktionen der Fans mit Demo und Spendenaktion sind ein eindeutiger Auftrag an alle Beteiligten, eine posivitive Lösung zu finden“, fuhr Döpke fort. „Die positiven Aussagen der Fraktionen der FDP, CDU, SPD, der Grünen Alternativen und der Freien Wähler, haben uns sehr gestärkt, haben aber heute noch nicht ausgereicht, um eine positive Entscheidung treffen zu können. Die Unabhängige Liste und die Grünen haben noch keine Stellungnahme abgegeben.“

Quelle: www.eishockeynews.de Artikel vom 04.06.2009
Mit Grün Weiß Blauen Grüßen
Bild
Benutzeravatar
Petra
Im-Forum-Wohner
 
Beiträge: 6141
Registriert: 10.09.2006, 20:41
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Re: Freiburgs Döpke:"Wenn es keine Lösung gibt, ist Schluss!"

Beitragvon Petra » 16.06.2009, 18:19

Wölfe Freiburg nehmen die erste Hürde in Sachen Zukunft

Das Profi-Eishockey in Freiburg hat die erste Hürde genommen. Wie Wölfe-Sprecher Holger Döpke mitteilte, konnte man sich mit der Stadt dahingegen einigen, dass die Freiburger Eishalle zum 27. September in einem betriebsbereiten Zustand übergeben wird. Sollte die Franz-Siegel-Halle, wider erwarten, nicht zum geplanten Termin fertig gestellt sein, wurde für die daraus entstehenden Mehrkosten ein Kompromiss gefunden. Die bis zum 27. September entstehenden Zusatzkosten werden durch einen gemeinsamen Kraftakt aller Beteiligten getragen. Hierbei spielt das Sammelkonto, auf welches die Wölfe-Fans über 20.000 Euro einbezahlt haben, eine wichtige Rolle. Außerdem bringen auch die Gesellschafter eine Summe auf und Trainer und Spieler sind angeblich laut Pressemitteilung der Wölfe mit einer Gehaltsreduzierung einverstanden, wobei bisher offizielle Meinungen der Betroffenen darüber noch fehlen.

Als zweite Hürde muss man nun aber von der ESBG erst noch die Lizenz für die kommende Saison bestätigt bekommen.

Quelle: www.eishockeynews.de Artikel vom 16.06.2009
Mit Grün Weiß Blauen Grüßen
Bild
Benutzeravatar
Petra
Im-Forum-Wohner
 
Beiträge: 6141
Registriert: 10.09.2006, 20:41
Wohnort: Bietigheim-Bissingen



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Eishockey Weltweit

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron