Fusion von Porsche und VW - noch kein neuer Chef?




Hier kommen alle Zeitungsberichte, Artikel und sonstiges über die Steelers rein

Moderatoren: Roxy, steelyute, küken

Fusion von Porsche und VW - noch kein neuer Chef?

Beitragvon Petra » 07.05.2009, 08:43

Fusion von Porsche und VW - noch kein neuer Chef

Hat sich Porsche mit der VW-Übernahme übernommen?
(Quelle: dpa)

Nun also doch ein Zusammenschluss. Die Autohersteller Porsche und Volkswagen streben nach eigenen Angaben eine Fusion zu einem integrierten Konzern an. Das teilte die Porsche-Holding am Mittwochabend in Stuttgart mit. Demnach ist eine einheitlichen Führungsgesellschaft geplant, in der zehn Marken eigenständig nebeneinander existieren sollen. Zuvor hatten die Familien Porsche und Piëch in Salzburg über die Zukunft des Stuttgarter Sportwagenbauers Porsche und Volkswagens beraten. Offen ist derzeit allerdings, wer den neuen Konzern führen wird.

Porsche hatte sich übernommen

Bisher hatte Porsche versucht, VW zu übernehmen. Der Sportwagen-Hersteller hält derzeit knapp 51 Prozent an VW und strebte die Marke von 75 Prozent an, hatte sich jedoch bei der Finanzierung übernommen. Der Schuldenberg türmt sich dem Vernehmen nach auf neun Milliarden Euro. Nun wird Plan B von Porsche-Chef Wendelin Wiedeking umgesetzt. Dieser hatte sich gegen die Familie um Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch durchgesetzt. Die Piëchs stellen seit langer Zeit den kleineren Familienanteil. Die beiden Erbenstämme haben sich in einem Vertrag verpflichtet, im Porsche-Aufsichtsrat mit einer Stimme zu sprechen. Mit der geplanten Verschmelzung der beiden Autobauer bleibt auch Wiedeking im Amt. Seine Zukunft im neuen Konzern ist indes völlig offen.

Kapitalerhöhung wird angepeilt

Dem Vernehmen nach wird eine Kapitalerhöhung angepeilt, um die Schuldenlast abzutragen. In einer gemeinsamen Arbeitsgruppe sollen VW und Porsche in den nächsten vier Wochen eine Entscheidungsgrundlage für die künftige Struktur des Konzerns entwickeln, teilte das Unternehmen mit.

Niedersachsen muss noch zustimmen

Bei den Gesprächen sollen VW-Großaktionär Niedersachsen und die Arbeitnehmervertreter beider Unternehmen "maßgeblich" einbezogen werden. Der Niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) begrüßte die Entscheidung. Wulff erklärte: "Wir sind zu Gesprächen bereit, die zügig mit allen Beteiligten von Porsche, Volkswagen, den Arbeitnehmervertretern und dem Land Niedersachsen geführt werden sollten." Niedersachsen hält eine Sperrminorität bei VW und muss allen wichtigen Entscheidungen zustimmen.

"Einen König gibt es in dieser Gruppe nicht mehr"

Offen ist derzeit noch, wer künftig die Macht in dem Autoimperium haben wird und wo der Sitz der neuen Auto-Holding sein soll. Alle Beteiligten müssten nun lernen, in Koalitionen auf Augenhöhe zu arbeiten, sagte Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer. "Einen König gibt es in dieser Gruppe nicht mehr" - auch wenn sich die Macht nun wieder etwas zu VW nach Wolfsburg verschoben habe. Sowohl VW-Chef Martin Winterkorn als auch Porsche-Lenker Wendelin Wiedeking seien sehr wichtig für den neuen Konzern, betonte Dudenhöffer, Professor an der Universität Duisburg-Essen. "Winterkorn kann technisch ausgefeilte Autos entwickeln und Wiedeking dafür sorgen, dass sie bezahlbar bleiben." In den vergangenen Wochen war wiederholt darüber spekuliert worden, dass Wiedeking seinen Posten verlieren könnte.
Quelle: www.t-online.de/Nachrichten
Mit Grün Weiß Blauen Grüßen
Bild
Benutzeravatar
Petra
Im-Forum-Wohner
 
Beiträge: 6141
Registriert: 10.09.2006, 20:41
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

von Anzeige » 07.05.2009, 08:43

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Pressespiegel

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron