Topspiel zu Jahresbeginn – die Steelers treffen




Hier gehts rund um die Steelers

Moderatoren: Roxy, steelyute, küken

Topspiel zu Jahresbeginn – die Steelers treffen

Beitragvon Petra » 02.01.2017, 21:15

Topspiel zu Jahresbeginn – die Steelers treffen auf die Lausitzer Füchse

Bild




Morgen kommt es um 19:30 Uhr im Fuchsbau der Weißwasseraner zum Topspiel des 32. Spieltags der DEL2. Der schwäbische Tabellenführer trifft auf den Tabellendritten aus der Oberlausitz.

Das Team des finnischen Trainers Hannu Järvenpää kann ohne Wenn und Aber zur größten Überraschung der bisherigen Spielzeit gezählt werden. Im letzten Jahr sicherte man sich noch in der ersten Playdown-Runde den Klassenerhalt und in dieser Saison ist man auf sehr gutem Weg sich sogar direkt für das Playoff-Viertelfinale zu qualifizieren. Mit 55 Punkten hat man auf den Siebten aus Kaufbeuren bereits sieben Punkte Vorsprung. Auf Platz 11 gar 16! Und auf die Steelers und Platz eins sind es momentan zehn Punkte Rückstand.

Einen großen Anteil an der sehr gut laufenden Saison hatte Roope Ranta, der in seinen 15 Spielen 22 Punkte beisteuerte und dann nach Garmisch wechselte. Wer dachte, dass dadurch ein Bruch durch das Team geht, der irrte – und zwar gewaltig. Seit seinem Weggang gelangen dem mit ca. 23 Jahren im Durchschnitt noch jungem Team 12 Siege bei nur vier Niederlagen. Im Dezember holte man 21 von 30 möglichen Punkten und konnte beide Spiele vor dem Jahreswechsel gewinnen.

Drei Spieler der Füchse ragen besonders heraus: Jakub Svoboda, Dennis Swinnen und Jeff Hayes. Der 27-jährige Tscheche Svoboda trägt derzeit den goldenen Helm. Mit 10 Toren und 27 Vorlagen liegt er einen Punkt vor dem Deutsch-Belgier Dennis Swinnen, dem bereits 20 Tore und 16 Assists gelangen. Der 23-jährige spielt die dritte Saison in der Lausitz und auch gleichzeitig seine mit Abstand Beste. Hinter seinem ehemaligen Kollegen Ranta liegt er damit mit Brendan Cook auf Platz zwei der Torjäger der DEL2. Der dritte im Bunde ist der 27-jährige Kanadier Jeff Hayes. Er war zu Saisonbeginn noch verletzt und weist erst 21 Spiele nach, in denen dem 1,70m „kleinen“ Center respektable 16 Tore und 20 Vorlagen gelangen! Rechnet man diese Werte hoch, würde er gemeinsam mit Matt McKnight die Liga punktetechnisch dominieren. Diese drei führen zudem gemeinsam die Plus/Minus-Statistik der Liga an. Swinnen mit +22, gefolgt von Svoboda mit +21 und Hayes mit +20!

Dem nicht genug, denn mit Dennis Palka haben die Sachsen einen weiteren treffsicheren Stürmer in den eigenen Reihen. Der letztjährige Vizemeister mit den Steelers kommt bislang auf 11 Tore und acht Vorlagen. Mit Thomas Götz, Marius Schmidt und dem erfahrenen Elia Ostwald hat Coach Järvenpää sehr gute Alternativen. Mit 106 geschossenen Toren stellen die Füchse nach den Steelers und den Löwen Frankfurt die drittbeste Offensive.

In der Defensive sind der 33-jährige Kapitän André Mücke und der zehn Jahre jüngere Finne Patrik Parkkonen sehr wichtige Stützen – auch offensiv. Parkkonen weist bereits 32 Punkte auf und ist mit neun Punkten Vorsprung vor Adam Borzecki der punktbeste Verteidiger der Liga. André Mücke kommt auf 20 Punkte. Erfahren und solide ist auch Sean Fischer, der nach einem kurzen Gastspiel in Garmisch wieder in der Lausitz aufläuft. Mit Roberto Geiseler und Dominik Bohac stehen zwei weitere starke Verteidiger im Kader. Mit erst 86 Gegentreffern kann in Weißwasser auch gut Beton angemischt werden – viertbester Wert.

Und hier haben die Goalies einen immensen Anteil dran. Mit dem „Experiment“ von vier jungen deutschen Keepern startete man in die Saison und wurde für diesen „Mut“ belohnt. Drei davon spielen eine starke Saison. Maximilian Franzreb weist mit 91,89% eine überragende Fangquote nach. Ein Gegentorschnitt von 2,28 sind ebenfalls stark. Als Backup ist Konstantin Kessler keineswegs der „Schlechtere“, denn auch er spielt eine starke Runde. Dritter im Bunde ist Marvin Cüpper, der jedoch beid en Eisbären Berlin in der DEL derzeit als Backup dient.

Bei den Specialteams ist noch Luft nach oben. In Überzahl gelangen bisher 28 Tore in 158 Situationen was eine Quote von 17,7% bedeutet – Ligadurchschnitt. Ähnlich verhält es sich beim Penaltykilling. Erfolgsquote hier 80,3%.

Nach zwei Niederlagen in Folge gilt es für die Schwaben den Abstand auf die Verfolger aus Frankfurt und eben der Lausitz zu halten, bestenfalls auszubauen. Das Spiel kann selbstverständlich bei Sprade.TV gebucht werden.

Wir wünschen allen Fans und dem Team bereits heute eine gute Anfahrt und einen erfolgreichen Abend! Keine Punkte zum Jahresabschluss – dafür hoffentlich drei zu Jahresbeginn!

02.01.2017 15:27 von Patrick Jonza

Quelle: http://www.steeleers.de
Mit Grün Weiß Blauen Grüßen
Bild
Benutzeravatar
Petra
Im-Forum-Wohner
 
Beiträge: 6141
Registriert: 10.09.2006, 20:41
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

von Anzeige » 02.01.2017, 21:15

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Steelers

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron