Lasset die Spiele beginnen – Viertelfinale gegen Lausitzer F




Hier gehts rund um die Steelers

Moderatoren: Roxy, steelyute, küken

Lasset die Spiele beginnen – Viertelfinale gegen Lausitzer F

Beitragvon Petra » 20.03.2013, 11:18

Lasset die Spiele beginnen – Viertelfinale gegen Lausitzer Füchse!

Bild

Es beginnt nun die schönste Zeit des Jahres. Die PlayOff Bärte sprießen, Haare werden gefärbt oder der rechte Schlittschuh wird vor dem linken angezogen. Es ist die Zeit der manchmal etwas verrückten Rituale. It´s PlayOff Time!!! Nach dem 4:1 Auswärtssieg Sieg gegen die Buron Joker aus Kaufbeuren treffen die Steelers als Erster der Hauptrunde im Viertelfinale auf die achtplatzierten Lausitzer Füchse.

Bei denen war die Freude am Sonntag-Abend rießig. Nachdem der sächsische Rivale aus Crimmitschau zu Hause vom SC Riessersee mit 6:1 auf die Mütze bekam gewannen die Weißwasseraner mit 3:2 nach Penaltyschießen in Ravensburg und rutschen gerade noch so in die Endrunde.

Nur wenige hatten die Steelers nach der Katastrophen-Saison 2011/2012 so wirklich auf dem Zettel. Die Mannschaft wurde komplett umgekrempelt und in weiten Teilen neu formiert. Schnelles offensives Eishockey sollte her und mit Kevin Gaudet hatten die Verantwortlichen den richtigen Mann gefunden. Dieser holte auch die zunächst skeptisch beäugten Brüder Marcel und David Rodman ins Ellental. Beide zuvor in Wien und Oskarshamm eher auf dem absteigenden Ast führten ihre Mannschaft souverän durch die Saison, die nicht nur auf dem angepeilten PlayOff Rang endete. Es sprang gar der erste Platz und damit eine äußerst gute Ausgangslage im Kampf um die Meisterschaft heraus.

Das die Füchse dieses Jahr ebenfalls in den PlayOffs mitmischen dürfen ist wohl freilich nur einem Mann zu verdanken. Jonathan Boutin. Der zweimalige Torhüter des Jahres darf getrost als Lebensversicherung der Füchse betrachtet werden. Trotz einer Gehirnerschütterung die er sich im Laufe der Saison zuzog kehrte der Publikumsliebling nach dreiwöchiger Verletzungspause wieder aufs Eis zurück und hielt seine Mannschaft auf Kurs.

Zwischen den beiden Teams steht es nach Spielen 2:2. Sowohl die Füchse als auch die Steelers konnten ihre jeweiligen Heimspiele gewinnen. Mit 3:4 nach Penaltyschießen und mit einem glatten 0:3 unterlagen die Steelers in der Lausitz. Im heimischen Bietigheim konnte man mit 4:2 und 6:3 zwei deutliche Siege einfahren.

Trotzdem gehen die Schwaben als vermeintlicher Favorit ins Viertelfinale. Mit 181 geschossenen Toren stellen die Steelers die beste Offensive der Liga. Das Powerplay, in den letzten Jahren eher schwach, ist in dieser Saison mit einer Erfolgsquote von 25,70% (Ligabestwert) überaus gefährlich. In der Defensive zeigen sich die Bietigheimer mit 135 Gegentoren durchaus noch solide. Die Weißwasseraner, in allen Bereichen den Steelers zumindest auf den Papier deutlich unterlegen, sollte man dennoch nicht unterschätzen. In der Lausitz werden Kampfgeist und Leidenschaft groß geschrieben. Zwei Grundsätze die gerade in den PlayOffs immense Bedeutung haben.

Die Vorraussetzungen für eine spannende PlayOff-Serie sind also gegeben. Es bleibt also abzuwarten ob sich daraus tatsächlich eine enge Serie entwickelt. Im Hinterkopf dürfte aber auch noch die Saison 2008/2009 stecken. Damals trafen die Steelers noch unter Christian Brittig im Halbfinale auf die Lausitzer Füchse. Diese Serie endete damals mit 4:0 und dem Finaleinzug für die Steelers.

Bitte beachten, dass für die kommenden Heimspiele ab 19:00 Uhr Einlass in die EgeTrans Arena ist.

In diesem Sinne – Lasset die Spiele beginnen!

19.03.2013 18:14 von Michael Beez
Quelle: www.steelers.de
Mit Grün Weiß Blauen Grüßen
Bild
Benutzeravatar
Petra
Im-Forum-Wohner
 
Beiträge: 6141
Registriert: 10.09.2006, 20:41
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

von Anzeige » 20.03.2013, 11:18

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Steelers

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron